Unser Projekt: 1. Teil

Hallo! Hier ist sie, unsere neue Webseite.
Ehrlich gesagt hatten wir schon lange vor, dieses Projekt zu starten, aber wie das so ist, kommt immer etwas dazwischen. Deshalb erstmal vielen Dank an Peer Wandiger und seine Nischenseiten Challenge 2020, die mich vor 14 Tagen endlich überzeugt haben, aktiv zu werden, meine Ideen zu ordnen und loszulegen.

Ja, denn die Idee, über Kinderspielsachen und Kinderbücher zu schreiben haben wir schon lange. Aber fangen wir beim Anfang an.

Wer sind wir und warum diese Seite?

Wir sind Johanna und Daniele, Eltern von zwei fast siebenjährigen Zwillingen. Wir leben und arbeiten in Italien.
Unsere Nische haben wir eigentlich nicht aktiv gesucht. Wir lieben über alles Kinderbücher, Kinderspielsachen, Gesellschaftsspiele und alles was damit zu tun hat. Eigentlich haben wir unsere Leidenschaft schon seit der Geburt unseres Neffen (heute ist er 14 Jahre alt)  entdeckt und sind jetzt als Eltern immer wieder auf der Suche nach schönen, nützlichen und „bespielbaren“ Spielsachen. Ja, wir verbringen viel Zeit auf der Suche nach schönen Kinderbüchern, Spielen und Spielsachen.

Da ich beruflich auch Texte verfasse (deutsch und italienisch), habe ich mich schon länger dazu entschlossen, meine Leidenschaft mit anderen Eltern (aber auch Verwandten, Freunden) zu teilen. Neben meiner Arbeit als Texterin und Übersetzerin, schreibe ich regelmäßig einen Family-Blog und habe einige Nischenseiten im Ausland.

Unsere Nische: wie gehe ich vor

Ich weiß, dass es sehr wichtig ist, die richtige Nische zu finden und Zeit dafür zu investieren. Das habe ich damals bei meinen ersten Nischenseiten auch gemacht. Dieses Mal habe ich zwar mit Google Trends und Ubersuggest recherchiert, bin aber etwas anders vorgegangen.

  1. Ja, unsere Nische “Geschenkideen für Kinder” ist sehr groß und die Konkurrenz relativ stark, aber wir haben 2 Vorteile: a) wir sind definitiv “Experten”, was Kinderspielzeug und Kinderbücher betrifft und b) ich liebe darüber zu schreiben.
  2. Unser Plus wird der Content sein: wir werden sehr viel in guten Content investieren und nicht einfach Kindergeschenke auflisten und verlinken. Unser Ziel ist es, einen richtigen Ratgeber aufzubauen: die besten Geschenkideen für Kinder nach Alter sortieren und unsere persönlichen Erfahrungen mit einbringen.

Die besten Kindergeschenke von 0 bis 12 Jahren

Auf “Geschenkideen für Kinder” veröffentlichen wir kreative, nützliche, schöne und lustige Geschenke für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren.

Hier findest du Geschenkideen für die Geburt, für die Taufe und die ersten Geburtstage. Aber auch wertvolle Spielsachen für ältere Kinder und vielleicht auch, in Zukunft, für Jugendliche. Mal sehen, wann wir dazu kommen!

Wie geht es weiter

Erstmal mache ich mir Gedanken über die Homepage und die Struktur.

Homepage: Statisch oder Blogbeiträge? Soll ich einen Slider mit den wichtigsten Beiträgen einbauen? Oder ein paar Widgets auf der Homepage?

Kategorien und Menü: ein Hauptmenü oder zwei Menüs. Wie unterteile ich die Kategorien?

Plugins: in den nächsten Tagen werde ich auch die wichtigsten Plugins einsetzen

Content: und dann geht es weiter zu dem wichtigsten Punkt: ich werde die ersten Artikel schreiben!

Nischenseitenchallenge

Ich wünsche allen, die bei der Nischenseitenchallenge 2020 mitmachen viel Spaß und Erfolg! Hier findet ihr die Auflistung der Teilnehmer-Reports. Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen.
Yohahosen

Wie findet Ihr meine Nische? Werde ich Schwierigkeiten mit der Konkurrenz bekommen? Was sollte ich eurer Meinung nach beachten?