Die besten Bücher ab 7 Jahren

Du suchst schöne Bücher für Dein 7-jähriges Kind? Dann bist Du hier genau richtig! Hier findest Du unsere Lieblingsbücher für Kinder ab 7 Jahren. Tolle Erstlese-Bücher findest du auch unter den besten Kinderbüchern ab 6 Jahre. 🙂

Wir haben Dir unsere persönlichen Lieblingsbücher ab 7 Jahren zusammengestellt. Einfach ist das nicht, da es wirklich viele wundervolle Bücher – auch für Schulanfänger – gibt. Und jedes Jahr kommen neue, spannende Kinderbücher aus der ganzen Welt auf den Markt. Deshalb findest Du in unserer Liste der besten Kinderbücher ab 7 Jahren sowohl Klassiker, als auch tolle, neue Bücher für Kinder.

Geschenketipp: vielleicht interessieren Dich ja auch unsere besten Geschenke für Kinder ab 7 Jahren? Wir haben unsere persönlichen Highlights zusammengestellt.

Vom Vorlesen und Lesen lernen

Einige 7-jährige dürfen erst das Lesen lernen, viele Kinder sind schon fleißig dabei und weitere können mit 7 Jahren schon selbstständig lesen. Eines ist aber sicher: das gemeinsame Vorlesen fördert auch bei 7-jährigen die Fantasie, das Gefühl für die Sprache und das Lesen lernen, deshalb ist Vorlesen auch am Anfang der Schulzeit sehr wichtig.
Wir lesen noch heute gemeinsam Bücher mit unseren 7-jährigen Zwillingen. Manchmal lesen wir vor und unsere Kinder hören zu, manchmal lesen wir gemeinsam ein Buch (zum Beispiel am Anfang jeder eine Zeile, später dann jeder eine Seite) oder sie lesen uns vor. 🙂
Wichtig ist: Lesen muss Spaß machen. Falls Dein Kind überhaupt keine Lust hat zu Lesen, lese einfach weiter vor.

Mein Kind hat keine Lust zu lesen

Das passiert nicht nur Dir! Lesen lernen ist für die meisten Kinder anstrengend: sich auf die einzelnen Buchstaben konzentrieren und die Sätze mühsam entziffern, verlangt höchste Konzentration. Da machen auch die spannensten Geschichten nur wenig Spaß.
Lesen macht erst Spaß, wenn die Kinder ein gewisses Lesetempo erreicht haben.

Hier ein paar Tipps, wie das Lesen lernen Spaß machen kann:

  1. Wenn Dein Kind sich weigert zu lesen, lese ihm weiter vor. Am besten mit einer gewissen Routine, zum Beispiel nach der Schule zum Entspannen, oder vor dem Schlafen gehen.
  2. Verlange nicht von Deinem Kind zu lesen, wenn es mitten im Spiel ist. Vereinbare eine bestimmte Zeit am Tag, an dem ihr zusammen liest. Vielleicht am Abend nach dem Abendessen?
  3. Wechselt euch mit dem Vorlesen ab. Ein Satz Du und ein Satz Dein Kind.
  4. Sucht euch einen gemütlichen Platz zum Lesen aus: das Bett, das Sofa, eine Lese-Ecke.
  5. Unterbreche nicht dauernd sein Vorlesen oder korrigiere nicht sofort Dein Kind. Es wird dann eventuell genervt reagieren und weiteres Vorlesen verweigern. Seine Motivation ist wichtiger als das korrekte Lesen jedes Wortes.
  6. Freut euch gemeinsam über kleine Fortschritte beim Lesen lernen. Wenn es einen kleinen Text flüssig lesen kann, nimm ein Video auf und zeig es ihm. Es wird sich über den Fortschritt freuen. 🙂
  7. Geht regelmäßig in die Bücherei oder in ein Büchergeschäft und lass Dein Kind das Buch aussuchen. Ich war am Anfang auch nicht über Lego-Ninjago-Bücher oder über das 10. Sternenschweif-Buch, aber Hauptsache, die Kinder haben Spaß beim Lesen.
  8. Und gehe mit gutem Beispiel voran: nimm auch Du Dir ab und zu ein Buch zum Lesen. 🙂

Die 10 besten Kinderbücher ab 7 Jahren

Da es wichtig ist, dass Kinder Spaß beim Vorlesen und Lesen haben, möchte ich Dir hier unsere Lieblingsbücher für Kinder ab 7 Jahren vorstellen. Wir haben alle 10 Bücher persönlich mit unseren Kindern gelesen, deshalb können wir sie besten Gewissens empfehlen! Am Ende des Artikels findest Du die Bestseller Bücher ab 7 Jahren.

Die Schule der magischen Tiere 1
2.271 Bewertungen
Die Schule der magischen Tiere 1
Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule und kennt ihre Klasse ganz genau. Welches Kind hat Probleme? Wer braucht einen Freund? Mit Mr Morrison sucht sie für jedes Kind den perfekten Begleiter. So ein Geheimnis schweißt zusammen. Gemeinsam geht die Klasse durch dick und dünn und die magischen Tiere sind natürlich immer mit dabei! Ein schönes, wildes, schlaues Buch über Freundschaft und das Groß- und Selbstwerden.
Vincent flattert ins Abenteuer
Vincent, die Fledermaus haust allein auf dem Dachboden. Na gut, Polly, der Polstergeist wohnt auch dort. Und die fiese Katze. Aber die zählt natürlich nicht. Damit Vincent es nicht ganz allein mit den Fieslingen der Geisterwelt aufnehmen muss, braucht er dringend einen Freund! Prämiert mit dem Lesekompass 2020 in der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre!
Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit für clevere Kids
Das ultimative Dinosaurier-Buch mit faszinierenden Bildern
T-Rex, Mammut & Co.: Dieses Dinosaurier-Lexikon aus der DK Erfolgsreihe „Wissen für clevere Kids“ nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise in die Urzeit.
Drachenmeister Band 1
Der magische Drachenstein hat Drake und drei andere Kinder - Ana, Rori und Bo - ausgewählt, um Drachen zu trainieren. Wird es Drake gelingen, dass er und sein Drache ein Team werden? Kann er wirklich ein wahrer Drachenmeister sein?. So macht Lesen Spaß! + Einfach formulierte Texte - kurze Kapitel + Jede Seite aufwendig illustriert + Beliebtes Kinderthema - Drachen + Mehr Selbstbewußtsein durch Lesekompetenz + Hochwertige Hardcover mit Lesebändchen + Über 24 Mio. Gesamtauflage der Reihen weltweit.
Das große Buch der Vergleiche

In welchem Verhältnis stehen Tsunamiwellen und Gebäude, Bäume und Jumbojets oder Spinnen und Salzkörner? Können die stärksten Maschinen mit den Kräften der Natur mithalten? Und wie steht unser Planet neben anderen Himmelskörpern im Weltall da?Diese und weitere spannende Vergleiche zu Größe, Weite, Temperatur, Gewicht oder Stärke.

Die drei ??? Kids: 4 Bände im Schuber
Eine Fahrt mit dem Heißluftballon kann genauso unberechenbar sein wie die Jagd nach einem Außerirdischen. Und unheimlichen, schwarz gekleideten Männern zu folgen ist mindestens so aufregend wie selbst von einem Hund mit einem Halsband aus echtem Gold verfolgt zu werden.
Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.
Mädchen sind fantastisch: Kleine Geschichten für Mädchen über Glück und Achtsamkeit
1.349 Bewertungen
Mädchen sind fantastisch: Kleine Geschichten für Mädchen über Glück und Achtsamkeit
Hier warten Geschichten auf dich, die dich berühren werden. Finde heraus, was sich hinter deinem Denken versteckt und das die Welt voller Überraschungen ist. Es ist nicht immer leicht, dass zu glauben. Aber diese Geschichten zeigen dir, dass du alles richtig machst und ein wundervoller Mensch bist, auch, wenn du ab und an zweifelst. Glaube an dich, denn du bist ein wundervolles Mädchen, das die Welt noch entdeckt!
Rubinia Wunderherz - Das Geheimnis der schwarzen Feder
Magisch, mutig, wunderbar!
Wer macht denn so etwas? Jemand hat Erdbeeren gestohlen und frisch gewaschene Wäsche zerlöchert! Rubinia wundert sich sehr und entdeckt eine glänzend schwarze Feder – ob die sie zu dem Übeltäter führt? Die Elfe macht sich auf die Suche...
Pippi Langstrumpf: Alle Abenteuer in einem Band
Lang ersehnt: die farbig illustrierten Pippi-Geschichten als Sammelband.
Als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt einzieht, staunen Tommy und Annika nicht schlecht. Denn Pippi hat nicht nur einen ganzen Koffer voller Goldstücke, ein Pferd und einen Affen - sie ist auch das stärkste Mädchen der Welt und macht, was sie will. Ziemlich schnell hat sie Tommys und Annikas Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

Welche Bücher für Kinder ab 7 Jahren?

Hier ein paar Tipps für die richtige Buchauswahl:

Figuren und ‘Helden’ sind bei 7-jährigen Kindern sehr beliebt. Im Vordergrund steht eine Hauptfigur, die spannende Abenteuer erlebt. Beispiele sind Bibi und Tina, Sternenschweif, Petronella Apfelmus, die Schule der magischen Tiere, oder Vincent flattert ins Abenteuer.

Illustrazionen sind auch mit 7 Jahren noch wichtig für viele Kinder. Sie stehen zwar nicht mehr so im Vordergrund, wie bei den Kleineren, aber trotzdem lockern sie die Erzählung des Buches auf.

Wissensbücher, Lexika und Atlanten sind bei 7-jährigen neben Abenteuerbüchern sehr beliebt. Wir haben zum Beispiel das große Kinderlexikon , den Weltatlas von Was ist was und das große Buch der Vergleiche (das liebt mein Sohn :)).

Jungen und Mädchen haben oft mit 7 Jahren unterschiedliche Interessen – das merkt man auch bei der Bücherauswahl. Meine Tochter liebt Buchreihen mit Pferden, Hexen oder Einhörner. Mein Sohn liebt Detektive und Wissensbücher. Aber natürlich ist das von Kind zu Kind unterschiedlich.

Welche Erstlesebücher für den Schulanfang?

Wir können Dir die Erstlesebücher von Leserabe empfehlen (1. oder 2. Lesestufe). Das sind spannende und lustige Geschichten und überfordern unsere Kinder beim Lesenlernen nicht. Es handelt sich meistens um spannende Silbengeschichten, die das Lesen erleichtern.

Die einfachen Texte in großer Fibelschrift sind leicht zu bewältigen. Schriftgröße und Umfang sind auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt.
In diesem Artikel findest Du die besten Erstlesebücher für Schulanfänger.

Die besten Leserabe-Bücher 1. Lesestufe

Das Rätsel der Drachenhöhle - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (Leserabe mit Mildenberger...
Was verbirgt sich in der geheimnisvollen Höhle im Wald? Ein Drache? Ein Goldschatz? Oder gar eine Horde finsterer Banditen? Die Geschwister Paula und Ben wollen es herausfinden ...
Einhorngeschichten - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (Leserabe mit Mildenberger Silbenmethode)
Von stolzen Einhörnern, mutigen Prinzessinnen, tapferen Rittern und edlen Königen. Vier märchenhafte Geschichten für Erstleser rund um das Thema Einhörner.
Der verhexte Schulranzen - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren: Mildenberger (Leserabe mit Mildenberger...
Was ist nur mit Maries Schulranzen los? Erst hüpfen grüne Frösche heraus, dann Mäuse und schließlich spuckt der Ranzen viele bunte Bonbons aus. Ob ihn jemand verhext hat? Marie hat einen Verdacht ...
Dinoabenteuer für Erstleser - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (Leserabe - Sonderausgaben)
1.000 Bewertungen
Dinoabenteuer für Erstleser - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren (Leserabe - Sonderausgaben)
Tief im Urzeit-Wald lauert der gefährliche T-Rex, im Museum sind die Dinos los und auf dem Schulklo hat sich ein Flugsaurier versteckt ...

Die besten Leserabe-Bücher 2. Lesestufe

Spannende Krimis zum Mitraten - Leserabe 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren (Leserabe - 2. Lesestufe)
Drei spannende Mitratekrimis für kleine Spürnasen: Wer hat den Schatz im Leuchtturm versteckt? Wo ist das Handy von Maries Mutter? Wurde beim Wettlauf geschummelt, sodass Timo gewinnen konnte?
Hilfe, ich bin ein Vampir! - Leserabe 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren (Leserabe - 2. Lesestufe)
Von stolzen Einhörnern, mutigen Prinzessinnen, tapferen Rittern und edlen Königen. Vier märchenhafte Geschichten für Erstleser rund um das Thema Einhörner.
Der verhexte Schulranzen - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren: Mildenberger (Leserabe mit Mildenberger...
Mitten in der Nacht wird Paul wach und wundert sich: Das Fenster steht sperrangelweit offen. Als er dann auch noch die beiden roten Pünktchen an seinem Hals bemerkt, ist ihm alles klar. Ein Vampir war bei ihm und hat ihn gebissen! Sofort schießen Paul tausend Fragen durch den Kopf: Ist er jetzt selbst ein Vampir? Muss er von nun an in einer Gruft schlafen? Wird er bei Tageslicht zu Staub zerfallen? Da weiß nur eine Rat - seine Schwester Sanna. Die ist nämlich Vampirexpertin.
Tiergeschichten - Leserabe 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren (Leserabe - 2. Lesestufe)
Vier Geschichten rund um Haustiere und ihre Tierärzte: Adam bringt seinen Hund in die Tierpraxis und staunt ziemlich, als sich die Ärztin als Bär entpuppt.

Kinderbuchreihen für 7-jährige

Die drei Fragezeichen Kids
Die ??? müssen sich in jedem Band unbekannten Gegnern stellen und gefährliche Verfolgungsjagden bestehen. Diese Abenteuer sind nichts für schwache Nerven! Mein Sohn liebt die Buchreihe!

Die Schule der magischen Tiere
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört . Viele Bilder, viele kurze Kapitel, viel Lesespaß! Eine der besten Kinderbuchreihen der letzten Jahre!

Im Zeichen der Zauberkugel
Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Sehr spannende Kinderbuchreihe ab 7 Jahre.

Bestseller Kinderbücher 7 Jahre

Und zum Abschluss noch die Liste der meistverkauften Kinderbücher ab 7 Jahren. Die Bestseller-Liste wird täglich automatisch aktualisiert.

Bestseller Nr. 1
Vincent flattert ins Abenteuer: Kinderbuch ab 7 Jahre - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2020 (Loewe Wow!, Band 1)
Kaiblinger, Sonja (Autor); 128 Seiten - 15.01.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Loewe Verlag GmbH (Herausgeber)
12,00 EUR
Bestseller Nr. 2
Ein Freund wie kein anderer (1)
Abmessungen: 24,5 x 17,3 x 1,6 CM (L x B x H)Gewicht: 568,000 G; Scherz, Oliver (Autor); 128 Seiten - 13.02.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Thienemann Verlag (Herausgeber)
14,00 EUR
Bestseller Nr. 3
Mondscheindrache und Monsterschreck: Kinderbuch von Cornelia Funke ab 7 Jahre - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW!...
Funke, Cornelia (Autor); 128 Seiten - 22.07.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Loewe Verlag GmbH (Herausgeber)
12,00 EUR
Bestseller Nr. 4
Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt: Band 1
Schulhefte; Altersempfehlung: von 8 bis 99 Jahre; Altersfreigabe: 8 Jahre
13,00 EUR
Bestseller Nr. 5
Der geheime Schlüssel zum Universum: Mit Infokästen über die wichtigsten astronomischen Begriffe, atemberaubenden Fotos und...
Hawking, Lucy (Autor); 272 Seiten - 13.09.2010 (Veröffentlichungsdatum) - cbj (Herausgeber)
9,99 EUR
Bestseller Nr. 6
Silberwind, das weiße Einhorn 1 - Der verzauberte Spiegel: Pferdebuch zum Vorlesen und ersten Selberlesen - Kinderbuch für...
Grimm, Sandra (Autor); 96 Seiten - 25.07.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Loewe Verlag GmbH (Herausgeber)
7,95 EUR
Bestseller Nr. 7
Der kleine Flohling: Abenteuer im Littelwald
Grimm, Sandra (Autor)
15,00 EUR
Bestseller Nr. 8
Mein erster Weltatlas (Wieso? Weshalb? Warum? Sonderband)
Schulhefte; Altersempfehlung: ab 4 Jahre; ab 1 Spieler
16,99 EUR
Bestseller Nr. 9
Starke Geschichten für starke Jungs: Liebevolle Geschichten über Mut, Selbstvertrauen und Achtsamkeit (für Jungs ab 5 Jahren)
Sternig, Katja (Autor); 126 Seiten - 24.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Independently published (Herausgeber)
10,18 EUR
Bestseller Nr. 10
Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt (1)
Gemmel, Stefan (Autor); 176 Seiten - 28.08.2015 (Veröffentlichungsdatum) - Carlsen (Herausgeber)
9,99 EUR


Falls Du Anregungen oder Fragen hast, hinterlasse doch gerne einen Kommentar.
Ich hoffe, Dir hat meine Liste der besten Büchern ab 7 Jahren gefallen. Viel Spaß beim Vorlesen/Lesen!

Siehe auch:

Geburtstag:
Geschenke für den 1. Geburtstag
Geschenke für den 2. Geburtstag
Die schönsten Geschenke ab 3 Jahren
Die tollsten Geschenke ab 4 Jahren
Die besten Geschenke ab 5 Jahren
Die besten Geschenke zum 6. Geburtstag
Die besten Geschenke ab 7 Jahre

Bücher:
Bücher für Kinder ab 1 Jahr
Die 10 besten Kinderbücher ab 2 Jahren
Die 10 besten Bücher ab 3 Jahren
Die besten Bücher ab 4 Jahren
Die besten Bücher ab 5 Jahren
Die besten Bücher ab 6 Jahren
Die besten Bücher ab 7 Jahre

Bestseller:
Die besten Planschbecken für Kinder
Die besten Gonge Spiele

Schreibe einen Kommentar