Die besten Geschenke für den 2. Geburtstag

Jetzt ist es soweit. Dein Kind wird 2 Jahre alt! Und jetzt stell sich die Frage : was kannst Du einem Kleinkind mit 2 Jahren schenken? Welche sind die besten Geschenke für den 2. Geburtstag und wie sollte man die Geschenke auswählen? In diesem Artikel möchte ich Dir ein paar schöne und nützliche Geschenketipps für Zweijährige geben. 

Mit 2 Jahren beginnt eine aufregende Phase im Leben Deines zweijährigen Kindes (und auch in Deinem Leben): auf einmal plappert es los oder hüpft wie wild durch die Gegend. Ab jetzt gilt die Regel: „das kann ich schon alleine!“

Auch die Feinmotorik verbessert sich: jetzt kann Dein Kind die ersten (dicken) Stifte halten. Ich war ganz stolz auf die ersten Kritzel-Bilder meiner Zwillinge. Für das erste Malen kann ich Dir die tollen Woody Stabilo 3 in 1 empfehlen. Mit den dicken Buntstiften können auch Kleinkinder sehr gut malen. Und für uns, Eltern, ganz wichtig: die Woody Stabilo lassen sich leicht mit Wasser entfernen (auch von der Wand).
Jetzt möchte ich aber meine besten Geschenke für den 2. Geburtstag vorstellen. Viel Spaß beim Stöbern! 🙂

Die besten Geschenke ab 2 Jahren

Verstehen, lernen, Spaß haben

Kleinkinder sind wissbegierig und wenn sie etwas gelernt haben, sind sie – zu Recht – wahnsinnig stolz darauf. Auch deshalb gehören kleine Lernspiele zu den besten Geschenken für den 2. Geburtstag. Hier unsere liebsten Lernspiele für Zweijährige:

Geschenke 2 jahre

Magnetspiel Stadtlabyrinth von Haba
Das Magnetspielzeug aus Holz vertreibt schnell die Langeweile und bietet Kinderhänden und -augen eine tolle Beschäftigung. Fördert die Konzentration, Geschicklichkeit, Logik und Feinmotorik von Kindern.

Geschenke 2 jahre

Montessori Lernspiel
Kleine Kinder lernen spielend einen Reißverschluss, Druckknöpfe, Schnürsenkel u.a. zuzumachen. Ich finde das Spiel eine sehr nette Idee.

Geschenke 2 jahre

Mein Montessori Haus
Das ist ein italienisches Spiel und sehr beliebt bei Kindern und Eltern. Das Haus hat 6 Räume und die Kinder können verschiedene Gegenstände den einzelnen Räumen zuordnen. Schöne Bilder und Farben, robustes Material. Ich finde, ein originelles Geschenk zum 2. Geburtstag!

Geschenke 2 jahre

Magnetlabyrinth kleine Tierwelt von Hape
Ein schönes und tolles Labyrinthspiel ab 2 Jahren. Die Kinder schieben die Kugeln nach Farbe hin- und her bis sie in einem der vier Felder sind… da braucht Dein Kleiner viel Fingerspitzengefühl. Aber wenn es geschafft ist, kann er sehr stolz auf sich sein! 🙂

Geschenke 2 jahre

Wir räumen auf! von Haba
Ein nettes Spiel, das Spaß macht und nebenbei lernt Dein Kind auch, wie man am besten aufräumt. Wie jedes Kind muss Kater Tapsi am Abend sein Kinderzimmer aufräumen. Das Kind hilft dem Kater, die Spielsachen (in Form von Spielzeugplättchen) in die passenden Regalfächer einzuräumen.

Geschenke mädchen 2 jahre

Komm, wir kaufen ein von Ravensburger
Das Spiel ist ähnlich, wie ‘Wir räumen auf’: Mit dem Einkaufswagen geht es durch den Supermarkt. Doch in welchem Regal finde ich die Bananen oder die Milch? Bunte Lebensmittel-Chips müssen den richtigen Regalen und Theken zugeordnet werden, bevor sie wie im Alltag der Kinder im Einkaufswagen landen und an der Kasse bezahlt werden.

Geschenke mädchen 2 jahre

Trihorse Kugelbahn MAXI aus Holz
Das ist definitiv die schönste Kugelbahn für Kleinkinder. 🙂 Sie ist 51 cm hoch, aus Buche gefertigt und wird mit 6 Teilen geliefert: 1x Rollkasper, 1x Rollblume / Murmel und 4x Kugel.

Geschenke mädchen 2 jahre

Xylophon und Hammerspiel von Hape
Ein Spielzeug, zwei Funktionen: Das Hammerspiel ist gleichzeitig auch ein Xylophon, das herausgenommen und einzeln bespielt werden kann.

Geschenke mädchen 2 jahre

Steckpuzzle aus Holz von Melissa & Doug
7-teiliges Steckpuzzle mit leicht greifbare Plastikstöpsel. Robuste Holzverarbeitung Fördert die Hand-Auge-Koordinierung, die Feinmotorik und Geschicklichkeit.

Geschenke für den 2. Geburtstag

Wurm fangen Spiel
Kinder können Babyspechte füttern.

Rollenspiele

Rollenspiele sind sehr wichtig für die kindliche Entwicklung. Mit ca. zwei Jahre fangen Kinder an, die Eltern oder andere Bezugspersonen zu imitieren. Das Kind spielt das, was es täglich in der ‘Erwachsenenwelt’ erlebt, nach: es führt die Puppe spazieren, kocht, putzt oder geht einkaufen. Das bereichert seine Erfahrungen, seine Kreativität und sein Verständnis für bestimmte Abläufe und Regeln. Deshalb dürfen Spielsachen für das Rollenspiel bei meiner Liste der besten Geschenke ab 2 Jahren nicht fehlen.

beste Spiele 2 Jahre

Kinderküche aus Holz von Theo Klein
Das ist nur eine der vielen tollen KInderküchen, die es gibt! Bei den besten Geschenken für den 2. Geburtstag darf auf keinen Fall eine KINDERKUECHE fehlen! Ich kenne wirklich kein Kind, das nicht gerne damit spielt. Meine Kinder sind jetzt 7 und haben bis jetzt immer wieder damit gespielt. Am Anfang ein bisschen mehr, aber auch jetzt wird damit noch Restaurant, oder Hotel gespielt. Eine Kinderküche ist ein absolutes ‘Must have’ für Mädchen und Jungen.

beste Spiele 2 Jahre

Kaufmannsladen Green Market von Janod
Wunderschöner Kaufmannsladen aus Holz mit umfangreichem Zubehör. Der Green Market Kaufmannsladen besitzt eine Uhr, eine Kreidetafel, eine Schachtel Kreide, Sechs Lebensmittelpackungen aus Karton, eine Registerkasse

beste Spiele 2 Jahre

Doktorkoffer von Theo Klein
Meine Tochter hatte einige Doktorkoffer, auch aus Holz, aber ich muss sagen, dass dieser Plastikkoffer eindeutig am meisten bespielt wurde. Der Doktorkoffer wurde jahrelang heiß innig von meiner Tochter geliebt.

beste Spiele 2 Jahre

Black + Decker Werkbank Center von Smoby
Meine Tochter hätte definitiv gerne auch diese Werkbank gehabt, aber da hatten wir einfach keinen Platz mehr. Deshalb hatte ich ihr nur ein paar Werkzeuge gekauft. Diese hier:

beste Spiele 2 Jahre

Werkzeugkoffer von Theo Klein
BOSCH Grand Prix Koffer mit Akkuschrauber und anderen Werkzeugen.

beste Spiele 2 Jahre

Puppenwagen Trendy, höhenverstellbar, zusammenklappbar von Bayer
Verstellbare Schieberhöhe 39-68 cm, geeignet für Puppen bis zu 46 cm, zusammenklappbar, somit leicht zum transportieren, inkl. Integrierten Einkaufskorb und farblich passender Umhängetasche. Für drinnen und draußen.

beste Spiele 2 Jahre

Puppentrage von Ergobaby
Wir hatten diese Puppentrage, da ich selbst meine Zwillinge auch in einer Ergobaby-Trage getragen habe. Sehr süß und gut verarbeitet.

beste Spiele 2 Jahre

Hundesalon von GizmoVine
Kommt bei Kindern sehr gut an. Hergestellt aus ungiftigem Material

beste Spiele 2 Jahre

Parkhaus von Hape
4-teiliges Parkhaus aus Holz und Farben auf Wasserbasis. Inklusive Autos und 1 Hubschrauber

Kreativspiele

Mit 2 Jahren kannst Du anfangen, mit Deinem Schatz zu malen und basteln. Zweijährige können sich schon so richtig mit Farben, Formen und Zubehör austoben. Hab keine Angst, dass das ausarten kann. Denn das tut es sowieso. 🙂
Am besten eine alte Decke auf den Boden legen. Und Farben verwenden, die man gut mit Wasser abwischen kann, wie zum Beispiel die besten Stifte, die es für Kleinkinder gibt: Woodies, 3 in 1.

Geschenke ab 2 Jahren

STABILO woody 3 in 1
Die weltbesten Stifte für Kleinkinder. Buntstift, Wasserfarbe und Wachsmalstift in einem Stift. Lässt sich auch von Glas mit Wasser leicht entfernen.

Geschenke ab 2 Jahren

Honeysticks Pure Bienenwachs Buntstifte
Die Wachsmalstifte für Kleinkinder werden in Neuseeland mit 100% reinem neuseeländischem Bienenwachs und Pigmenten in Lebensmittelqualität handgefertigt. Das reine neuseeländische Bienenwachs zur Herstellung von Honeysticks ist ein natürliches Nebenprodukt der Honigproduktion und eine vollständig erneuerbare Ressource. 

Geschenke ab 2 Jahren

Fansteck Mosaik Steckspiel 
Das Mosaikspile regt die Kreativität und die Fantasie an. Es gibt 46 bunte Steckperlen, 12 bunte Bilder und 1 Ablagefach. Die klobigen bunten Knöpfe sind für kleine Hände einfach zu handhaben und lassen sich einfach in die Mosaik-Stecktafel schieben.

Geschenke ab 2 Jahren

Fansteck Wasser Doodle Matte 100 x 100cm
Super Idee, um kleine Kinder alleine malen zu lassen, ohne das etwas passieren kann! Einfach Wasser in die Stifte füllen und das Zeichnen kann beginnen! Kinder können immer wieder auf der Matte malen. Die Stifte funktionieren nur auf der Matte.

Geschenke ab 2 Jahren

Kids Fingerfarbe Set 
6 leuchtende Farben a 35ml, parabenfrei, vegan, laktosefrei, glutenfrei, geeignet für Kleinkinder. Am besten ziehst Du Deinem Kind ein altes T-Shirt an und dann kann es losgehen!

Die ersten Gesellschaftsspiele

Bei Gesellschaftsspiele lernen kleine Kinder nicht nur sehr viel, sondern es macht auch unwahrscheinlich viel Spaß. Und vor allem, spielen alle zusammen. Was gibt es schöneres?
Natürlich verstehen 2 jährige noch keine schwierigen Regeln oder können langen Spielen folgen, aber es gibt ein paar Gesellschaftsspiele ab 2 Jahren, die wirklich nett sind.

Geschenke ab 2 Jahren

Mein erstes Angelspiel von Ravensburger
Angelspiele gibt es viele. Dieses hier finde ich aber besonders gut, da die Gegenstände aus flauschigem Stoff sind.
Schön ist aber auch das Angelspiel von Haba.

Geschenke ab 2 Jahren

Erster Obstgarten von Haba
Ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen ab 2 Jahren. Deshalb darf das Spiel auch bei den besten Geschenken für den 2. Geburtstag nicht fehlen. Kinder lernen die ersten Regeln, aber alle Mitspieler spielen gemeinsam gegen den Raben. Meine Kinder haben das Spiel geliebt und lange lange damit gespielt.

Geschenke ab 2 Jahren

Hase hüpft von Ravensburger
Sehr nettes, kleines Spiel, das ich wirklich empfehlen kann. Die Kinder lernen außerdem Farben, Tiere und Bewegungen. Ideal für Zweijährige!

Geschenke ab 2 Jahren

Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger
Ein weitere Klassiker, den meine Kinder geliebt haben. Fördert das genaues Schauen, die Konzentration, die Feinmotorik und die Merkfähigkeit.

Geschenke ab 2 Jahren

4 erste Spiele von Ravensburger
Eigentlich ist die Spielsammlung ab 3 Jahre, aber meine Kinder haben sie schon etwas früher gespielt. Alle vier Spiele fördern die Erkennung und Zuordnung von Farben, die Steigerung des Konzentrationsvermögens und das erste Regelverständnis.

Spiele für Draußen

Und hier noch ein paar ‘Draußen-Geschenke’ , die sich vor allem für den Sommer, oder als Ostergeschenk eignen.

Wasserbahn Set Bergsee von AquaPlay
 Im Mittelpunkt des Wasserspiels steht der große Bergsee. Mit Hilfe der Handpumpe werden die Boote nach oben befördert. Danach passieren sie die Schleusen auf dem Weg hinunter. Durch die Handkurbel können die Kinder die Strömungsrichtungen und Geschwindigkeiten in den Wasserkanälen bestimmen.

Splash Pad Wasser Matte
Ein echtes Vergnügen für kleine und große Kinder!

Bewegung: drinnen und draußen

Gonge Fluss-Steine 6er Set
Äußerst stabil und langlebig: Belastbar bis 100 kg. Stapelbar, kippsicher. Set mit 3 großen und 3 kleinen Steinen in 6 Farben. Rutschfest, auf der Unterseite mit Gummikanten.
Angebot
Gonge Balance-Weg
Der Fluss bietet unbegrenzte Möglichkeiten zum Bauen von Balancierstrecken. Die Elemente sind leicht zusammenzustecken und gleichzeitig so flexibel, dass nur die Phantasie den Lauf des Flusses bestimmt. Die Größe der Elemente macht es selbst kleinen Kindern möglich, einen Fluss zu bauen. Aus solidem Kunststoff mit rutschfesten Gummikanten. Dadurch verbindet der Fluss Qualität mit schönem, attraktiven Design. Die Elemente können gestapelt werden, so dass sie leicht aufzubewahren sind. Die Elemente passen mit der ‚Insel’ und der ‚Brücke’ zusammen. 6 Elemente in 6 Farben

Siehe auch:

besten Planschbecken für Kinder

Die besten Planschbecken für Kinder
Welche sind die besten Planschbecken für Kinder, welche Arten von Planschbecken gibt es  und nach welchen Kriterien soll man sie aussuchen?


Bobbycar, Laufrad & Co

Für Zweijährige empfehle ich alle Geschenke, die Räder haben, aber möglichst keine Pedale. Dreiräder mit Pedalen sind in der Regel noch zu kompliziert für die Kleinen.

BobbyCar von BIG
Gibt es eigentlich in Deutschland Kinder, die keinen BobbyCar (oder ähnliche Rutschautos) haben? Falls Dein Kind noch kein Rutschauto besitzt, kann ich Dir den klassischen BobbyCar empfehlen. Er ist leichter und weniger als viele anderen Ruschautos und deshalb leichter zu lenken für Zweijährige.

Bobby-SLK-Benz III, schwarz
Deluxe Version des klassischen Bobbycar. Tüv-geprüft. Ist das nicht ein tolles Geschenk zum 2. Geburtstag?

Laufrad Bikestar
Ein Laufrag ist das schönste Fortbewegungsmittel der Zweijährigen! Mir gefällt dieses hier der Marke Bikestar seht gut. Gute Laufräder gibt es aber auch von Puky und Kettler.

Laufrad Motorroller “Bella Italia”  von Smallfoot
Robuste und hochwertige Holzverarbeitung im stilvollen Design klassischer Italienischer Motorroller. Optimal als Vorbereitung auf das Fahrradfahren ohne Stützräder.

Puky Pukymoto Kinder Laufrad
Manche Kinder fühlen sich mit 2 Jahren noch nicht sicher auf dem Laufrad. Dieses Lauf-Dreirad ist perfekt, um das Kind auf das Laufradfahren vorzubereiten. Für Drinnen und Draußen.

Tipp: Möchtest Du auch unsere Liste der schönsten Kinderbücher ab 2 Jahren ansehen? Wir haben unsere Lieblingsbücher und die Kinderbuch Bestseller ab 2 Jahren zusammengestellt. Viel Spaß!

Bestseller Geschenke 2 Jahre

Hier eine Liste der meistverkauften Geschenke ab 2 Jahren. 

Bestseller Nr. 1
Anpro Magnetisches Holzpuzzle mit Doppelseitiger Tafel, 110 Stück pädagogisches Holzspielzeug Lernspielzeug Staffelei Doodle...
110 Stücker magnetische Holzpuzzle, 3 farbige Bürsten und 3 Kreiden.; Lassen sich die Kinder Fantasie und Kreativität herstellen.
12,89 EUR
Bestseller Nr. 2
Haba 301056 - Magnetspiel Stadtlabyrinth, pädagogisches Holzspielzeug für Kinder ab 2 Jahren, schult die Logik und Feinmotorik
Hübsches Magnetlabyrinth, das sich aufgrund der Größe auch mitnehmen lässt
16,69 EUR
Bestseller Nr. 3
Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren: Zum Schütteln, Schaukeln, Pusten , Klopfen und Sehen,...
Sternbaum, Nico (Autor); 64 Seiten - 20.03.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Bassermann Verlag (Herausgeber)
8,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 5
KOSMOS 697372 - Soundwürfel Fahrzeuge, Lernspielzeug mit Geräuschen, für Kinder ab 2 Jahre, Spielzeug für Kleinkinder,...
Der beliebte Würfel mit den Geräuschen!; Spielspaß für die Allerkleinsten; Fördert die Feinmotorik und schult das Kombinationsvermögen
12,99 EUR −29% 9,25 EUR
AngebotBestseller Nr. 6
Haba 4655 - Meine ersten Spiele Erster Obstgarten, unterhaltsames Brettspiel rund um Farben und Formen ab 2 Jahren, Holzspielzeug...
Ein kooperatives Farbwürfelspiel für 1-4 Kinder ab 2 Jahren; Griffige Holzteile laden zum freien Spielen ein und fördern nebenbei die Feinmotorik
23,95 EUR −29% 16,99 EUR
AngebotBestseller Nr. 7
Ravensburger ministeps 04498 - Mein erstes Mitmach-Spiel
Allererstes Spiel mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer; Vielfältige AufgAben sorgen für Spaß und Bewegung
34,99 EUR −27% 25,71 EUR
Bestseller Nr. 8
Mein großes Buch der Tiergeräusche
16 Seiten - 06.03.2017 (Veröffentlichungsdatum) - arsEdition (Herausgeber)
16,99 EUR
Bestseller Nr. 9

Wie wähle ich nützliche Geschenke für den 2. Geburtstag aus?

Die Entwicklung von Kleinkindern ist individuell. Manche Zweijährigen lieben sich wie wild zu bewegen, andere plappern unaufhaltsam. So langsam lernst Du die persönlichen Vorlieben Deines Kindes kennen.

Mein Sohn hat mit 2 Jahren seine ungebrochene Leidenschaft für Bälle und Autos entdeckt und die ist bis heute – er ist gerade 7 Jahren geworden – geblieben. Meine Tochter hat mit 2 Jahren angefangen zu „malen“ und zu basteln und das macht sie auch heute noch gerne. Unter den Lieblingsspielsachen meiner zweijährigen Zwillingen waren Duplosteine, Puzzles und natürlich die geliebte Kinderküche (die haben wir damals von meiner Schwester gebraucht geschenkt bekommen).
Außerdem war alles was Räder hatte, sehr hoch im Kurs: Bobbycar, Laufrad und Dreirad!

Sehr beliebt waren auch die ersten Gesellschaftsspiele, wie „Der Obstgarten“ und „Tempo, kleine Schnecke“. Das war übrigens das Lieblingspuzzle meines Sohnes mit 2 Jahren.

Die Geschenke sollten dem Alter und der Entwicklung entsprechen

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder mit Geschenken nichts anfangen können. Nicht weil sie nicht interessiert daran sind, sondern weil sie überfordert sind. Memory ist ein tolles Spiel auch für Zweijährige, aber verwende am Anfang vielleicht erst 4 Bildpaare und nehme dann nach und nach mehrere Kartenpaare dazu.

“Da unsere Kinder schon mit 2 Jahren begeistert gepuzzelt haben, habe ich Ihnen zwei Puzzle mit je 24 Teilen geschenkt und ihnen gezeigt, wie man größere Puzzle legt. Das war leider ein Fehler. Die Puzzles waren noch zu schwierig und das Interesse an Puzzles hat daraufhin leider abgenommen.”

Gutes Material

Das ist sehr wichtig, wenn Du deinen zweijährigen Schatz auch mal alleine spielen lassen willst. Denn Kleinkinder stecken immer mal wieder Gegenstände in den Mund. Deshalb achte darauf, dass das Spielzeug keine Schadstoffe enthält und den EU Richtlinien entspricht.

Individuelles Interesse

Spielzeug für 2 Jährige sollten die Kinder bei Ihren ersten Erkundungen unterstützen und die Neugier der Kinder stärken. Du wirst sehen, Kinder entwickeln jetzt unterschiedliche Interessen. Schenke Deinem zweijährigen Kind Spielsachen, die ihm gefallen. Bei meinen Kindern landeten geschenkte Barbies und Puppen regelmäßig in der Ecke. Obwohl Verwandte und Freunde es gut meinten: schließlich spiele doch jedes Mœadchen mit Barbies! Aber nein, meine Tochter mochte noch nie Barbies, L.O.Ls oder ähnliches.

Fazit

Spiele und Geschenke für Zweijährige gibt es wie Sand am Meer und manchmal ist weniger mehr. Manchmal reicht es, wenn Dein Kind Dir beim Kochen helfen darf, wenn es mit deinen Töpfen Musik machen darf, wenn es mit Dir verstecken spielen kann.
Aber mit zwei Jahren kann Dein Kind langsam ein paar Minuten (oder sogar mehr?) auch alleine spielen, Spiele erfinden und Dich imitieren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben und Du findest hier unter meinen besten Geschenken ab 2 Jahren ein paar Anregungen.
Bis bald!

Schreibe einen Kommentar